Was ist Contemporary Romance?

Table of Contents

Was ist Contemporary Romance?

Wenn wir über romantische Romane sprechen, meinen wir meist die Contemporary Romance – das ist die Romanze, die im Hier und Jetzt spielt, oder auch die Romanze der Trivialliteratur beziehungsweise der zeitgenössische Liebesroman.

Eines der Hauptmerkmale von Contemporary Romance: Der Text ist für jeden Leser leicht zugänglich und er bedient sich einer Sprache, die schnell aufgefasst und verstanden werden kann. Außerdem lehnt sie meist am aktuellen modernen Sprachgebrauch an.

Romance in der Entwicklung

Im Artikel über die Wurzeln der Romance hatte ich schon einmal darüber geschrieben, dass Geschichten ursprünglich dem Zweck dienten Informationen zu vermitteln. So entwickelten sich die Romanzen über die Jahrhunderte zum Lehrmedium. Damals wurde also in Romanstruktur vermittelt, wie die Gesellschaft sich die moderne Frau vorstellt.

Im Vordergrund steht die Protagonistin, die die gesellschaftlichen Idealvorstellungen ihrer Zeit widerspiegelt. Früher, beispielsweise in den Fünfzigern, betraf es hauptsächlich die Sorge, einen Mann zu finden, zu heiraten, Kinder auf die Welt zu bringen, eine gute Ehefrau, Hausfrau und Mutter zu sein.

Heute soll sie außerdem Karriere machen, trotzdem noch je nach Umfeld unterschiedliche alte Ansprüche erfüllen, reflektiert sein, sie soll sich selbst lieben, mit sich im Reinen sein und im Idealfall arbeitet sie nach Feierabend noch an ihrer akademischen Weiterbildung, sofern sie es bisher noch nicht getan hat. Großartig wäre es wenn, sie sich vollkommen selbstständig versorgt und noch einen Mann mit sich herum schleppt.

Ich möchte die Rolle der Frau aus den Fünfzigern im vorigen Absatz nicht kleinreden. Kinder, Ehemann und einen Haushalt zu versorgen, ist auch in unserer heutigen Zeit ein Arbeitsalltag, der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang beschäftigen kann. Ich möchte mir aber gar nicht vorstellen, wie es gewesen sein muss, als es noch keine Waschmaschinen, Geschirrspüler und andere elektronische Küchenhelfer gab. Dennoch ist die Frau in jeder Zeit einem sehr komplexen Gesellschaftsbild ausgesetzt gewesen und das war in der Geschichte der Trivialliteratur immer sehr anspruchsvoll. Bis heute wird sie als das schwache Geschlecht belächelt und kämpft immer noch gegen unzählige Ungerechtigkeiten gegen ihr Geschlecht.

Doch heute wird uns das aktuelle Frauenmodell nicht (nur) von Menschen vermittelt, die uns in eine spezielle Rolle drängen wollen. Frauen reflektieren ihre Rolle inzwischen selbstständig und verarbeiten sie in Romanen.                  

Der lehrende Roman entwickelte sich zu einem verstehenden Roman.

Aus der Romanze entwickelt sich die Contemporary Romance

Bedeutet das, dass die lehrende Idee hinter dem Roman nicht mehr da ist? Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Frage eindeutig klären können. Vermutlich lässt sich nicht ausschließen, dass einige Verfassende von Liebesromanen ihr eigenes Wunschbild der „perfekten Frau“ oder des eigenen „perfekten ich“ in seiner bzw. ihrer Geschichte niederschreibt. Verlage werden hauptsächlich den Fokus auf eine Romanhandlung legen, die wirtschaftlichen Erfolg verspricht, egal welches Frauenbild aktuell gesellschaftlich favorisiert wird.

Dennoch ist der heutige Contemporary Romance ein sehr facettenreiches Genre. Die Herausforderungen der heutigen Protagonistin reduziert sich nicht auf die drei K’s Kinder, Küche, Kirche. Heute hat sie die Wahl alles zu tun, wonach ihr Herz begehrt und ist zusätzlich gezwungen sich in einer männlich dominierten Welt durchzuschlagen, in der es den Gender-Pay-Gap gibt, die Medizin gerade erst begonnen hat, sich auch auf Frauen auszurichten, die Vereinbarkeit von Kind und Karriere bewältigt werden will, sie sich mit der Realität konfrontiert sieht, dass sie gar keine Mutter werden will und diese Tatsache gesellschaftlich nicht überall gut aufgenommen wird, sie vielleicht gar nicht heterosexuell ist und in einem Umfeld lebt, dass damit nicht so entspannt umgeht. Vielleicht handelt die Lektüre auch von einer Protagonistin mit Migrationshintergrund, die sich durch vorurteilsbehaftete deutsche Strukturen bewegen muss, während sie ihre eigenen kulturellen Bedürfnisse hinter sich herzieht. Oder sie entspricht optisch einfach nicht dem vermittelten Schönheitsideal der Zeit.

Was unterscheidet Contemporary Romance von anderen Romanzen?

Vielschichtigkeit von Contemporary Romance

Contemporary Romance kommt mir vor wie ein Mix aus Orientierungslosigkeit, dem Finden von Verantwortungsbewusstsein, das Erfüllen der eigenen Träume und der existenziellen Notwendigkeit, finanziell über die Runden zu kommen.

Und das macht den Kern der Contemporary Romance aus. Die vielfältigen Probleme des aktuellen Lebens sind der Handlungsstoff dieses Romangenres, das eingewoben wird in den zentralen Plot der Lovestory. Denn darum geht es: Kommt sie mit ihrem Loveinterest (welches Geschlecht auch immer dieser Charakter hat) zusammen? Oder sind sie bereits zusammen und gibt es trotz aller Widrigkeiten ein Happy End?

Die Contemporary Romance bedient sich wie alle anderen Genres ebenfalls freizügig an bekannten Tropes. Genre – und Tropemischformen sind genauso vielfältig und kreativ im Einsatz, wie der Kopf des Autors es zulässt.

Starker Bezug zu realen Problemen

Doch im Vordergrund, und das ist wichtig, stehen eben die nackten Gefühle, die uns in der Realität antreiben. Eifersucht, Hass, Leidenschaft und Trauer treiben den Roman genauso voran, wie Liebe, Freude und das sichere Happy End. Es ist Bewältigungsarbeit und Lesegenuss in einem. Manches Mal ist Contemporary Romance weder gewalttätig noch herablassend oder ausnutzend, aber trotzdem sehr schwer zu verdauen. So wie Leben ist. Ungeschminkt und eine Herausforderung. (Wobei wir wohl in den meisten Fällen davon ausgehen können, dass die Protagonisten in einer sehr hübschen Verkleidung daher kommen.)

Contemporary Romance lässt uns beobachten, wie die Protagonisten reale Entscheidungen treffen müssen, die anecken, und viele Menschen verletzen. Wie unbequeme Wege gegangen werden müssen. Sie zeigt uns Protagonisten, die unter ihrer gegenseitigen Zuneigung leiden, weil ihre Lebensumstände ihnen eine reibungslose Beziehung verwehren. Sie bieten ganz viel emotionalen Input und zeigen uns, die Schuld, die die Protagonisten in ihren Herzen tragen. Zwar kann das Happy End am Ende wirklich sehr sehr schön sein und auch befriedigend, aber die Abgründe, die wir überwinden müssen, um es zu erreichen, können unglaublich tief sein.

Das ist Contemporary Romance in Stichworten:

  • Bedeutet: zeitgenössischer Liebesroman
  • Liebesgeschichten spielen immer in der aktuellen Zeit
  • Die Protagonisten kämpfen mit den Anforderungen unserer heutigen Zeit
  • Die romantische Beziehung, der beiden Protagonisten steht im Mittelpunkt der Handlung
  • Die Handlung bewegt sich immer auf ein Happy End oder ein Happy End for now (HFN) hin
  • Da Contemporary Romance das aktuelle Zeitgeschehen widerspiegelt, ist sie inzwischen divers und hat Protagonisten aus unterschiedlichen Kulturen, mit vielfältigen Hintergründen und sexuellen Orientierungen

Gibt es Überschneidungen mit anderen Romance-Genres?

Chic Lit streift oft die Regeln von Contemporary Romance, da Chic Lit ebenfalls überwiegend in der aktuellen Zeit angesiedelt ist. Gleiches gilt für New Adult. Romantic Suspence, Erotik und Dark Romance können zeitgenössische Liebesromane ebenfalls berühren. Dennoch haben diese anderen Genres ihre eigenen Regeln und natürlich beeinflusst dies das Lesen.

Du willst noch mehr lesen?

Wer schreibt hier?

Illa Sabin

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Illa, Autorin, Leserin, Illustratorin und kreativer Kopf hinter diesem Blog. Eine Aufzählung, die nach ADHS klingt? Nein, nein, ich nenne das Leidenschaft! Schnapp dir ein Heißgetränk deiner Wahl, komm hier rüber und erfahre mehr über mich! 

Dir gefallen meine Inhalte und du möchtest mit noch mehr Lesestoff von mir versorgt werden? Melde dich doch zu meinem Newsletter an! 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar